KREIS JUNGER ELTERN


Highlights im 21/22

ZIRKUSLUFT SCHNUPPERN

Am 21. September 2022 durften 30 Kinder aus Malters zusammen mit dem Kreis junger Eltern für zwei Stunden in die Welt der Zirkusschule Tortellini eintauchen. Nach spielerischen Aufwärmübungen konnten sich die Kinder in verschiedenen Zirkusdisziplinen ausprobieren. Am Boden wurde balanciert und jongliert und im Bereich der Luftakrobatik lernten sie das Trapez und Vertikaltuch kennen.

Die magische Zirkuswelt für ein paar Stunden mal als Artist kennenzulernen, machte den Kindern grosse Freude. Die Krönung von diesem erlebnisreichen und spannenden Nachmittag war eine gelungene Pyramide mit allen Kindern, die anschliessend mit strahlenden Augen glücklich nach Hause gingen.

Ein grosses Dankeschön geht an Claudia, Ursina und Christiane vom Team der Zirkusschule Tortellini, die uns diesen grossartigen Anlass ermöglicht haben.

Spielnachmittag mit der Ludothek





Osteranlass

Bei schönstem Frühlingswetter konnten wir den Spuren des Osterhasen durch den Wald folgen. Es wurden knifflige Aufgaben gelöst, über Baumstämme balanciert und natürlich Ostereier gesucht. Am Schluss konnte jedes Kind ein Osternest mit nach Hause nehmen.





Lichtbringende Adventsfenster

Vom 1. bis 24. Dezember wurde jeden Abend ein Adventsfenster erleuchtet. Die kunstvoll und kreativ dekorierten Fenster erhellten Malters durch die Weihnachtszeit. So konnte bei einem abendlichen Spaziergang durch und ums Dorf täglich eine neue Überraschung entdeckt werden. Der schöne Weihnachtsbrauch sorgte für nette Begegnungen. Er gab Gelegenheit spontan neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Der Vorstand vom Kreis junger Eltern möchte sich für alle Adventsfenster herzlich bedanken.


Zu den Bildern

Adventsanlass im Chänzeli

Auch in diesem Jahr stimmten wir uns im Chänzeli auf Weihnachten ein. Entlang eines Laternenwegs entdeckten wir einen Tannenbaum, den wir gemeinsam schmückten. Zurück am Feuer hörten wir eine schöne Weihnachtsgeschichte, sangen mit wunderbaren Gitarrenklängen von Lidia Burri Weihnachtslieder und liessen bei Punsch und feinen Guetzli den Nachmittag ausklingen.



Besuch bei der Feuerwehr

11. Sept

Am 11.9.2021 war der Kreis junger Eltern zusammen mit vielen kleinen und grossen Besuchern bei der Feuerwehr Malters - Schachen zu Gast. Bei angenehmem Herbstwetter gab es viel zu bestaunen und noch einiges mehr auszuprobieren.

Die Nachfrage war sehr gross. Nachdem die Kinder und deren Begleitung eingetroffen waren, gab es ein paar allgemeine Informationen durch die Feuerwehr u.a. über das Verhalten im Ernstfall während dieses Nachmittags. Danach wurden die Aktivitäten in verschiedenen Gruppen gestartet.

Mit Eimerspritzen wurden ganze Häuser von oben bis unten gelöscht. Erst wenn sämtliche „Brandherde“ hinter den Fenstern verschwunden waren, gaben sich die kleinen Feuerwehrfrauen und - männer zufrieden.

Bei der nächsten Station konnten diverse Ausrüstungsgegenstände bestaunt werden, welche die Feuerwehr im Einsatz benötigt. Das grosse Tanklöschfahrzeug wurde von oben bis unten begutachtet und Fragen fachkundig beantwortet. Mit einer Wärmebildkamera durfte ein Raum nach einer versteckten Hitzequelle abgesucht werden.

Nach dem ersten grossen Einsatz wurde eine Pause mit einem Zvieri eingelegt, damit alle wieder genügend Energie für die letzten Aktivitäten und Eindrücke hatten.

An einem echten Feuerwehrschlauch mit einem Strahlrohr durfte Hand angelegt werden. Hierbei konnte unter fachkundiger Anleitung, wie bei einem richtigen Löscheinsatz, mit sehr grossem Druck Wasser abgegeben werden. Im Anschluss durften alle Kinder noch eine Runde mit dem Feuerwehrauto drehen, während das Horn immer wieder zu hören war.

Zum Schluss konnten alle ganz Mutigen noch die mechanische Leiter besteigen. Immer in Begleitung und bestens abgesichert ging es hoch hinaus. Die 22.5 Meter bis ganz nach oben wurden von fast allen teilweise oder sogar ganz gemeistert.

Die Kinder verliessen den Anlass glücklich und mit strahlenden Augen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die ganze Feuerwehr Malters – Schachen für diesen erlebnisreichen und spannenden Nachmittag.